Die Stiftung U-Boot-Ehrenmal Möltenort, der Verband Deutscher Ubootfahrer e.V. (VDU) und die Ubootkameradschaft Kiel e.V. (UK-Kiel) richten zusammen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) und der Gemeinde Heikendorf am Samstag, dem 16. November 2024, um 14:00 Uhr, am U-Boot-Ehrenmal in Möltenort eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung für alle auf See gebliebenen Ubootfahrer und alle Toten beider Weltkriege aus.
Die Gedenkstunde wird vom 1. Ubootgeschwader aus Eckernförde unterstützt. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von einer Abordnung des Marinemusikkorps Kiel unter Leitung von Frau Kapitänleutnant Inga Hilsberg.
Die Begrüßungsansprache wird der Vorsitzende der Ubootkameradschaft Kiel, Kapitän zur See a.D. Ralf Schmitt-Raiser halten. Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Flottillenadmiral Sascha Helge Rackwitz, Kommandeur der Einsatzflottille 1 der Deutschen Marine. Das ökumenische Gebet werden Frau Militärpfarrerin Claudia Köckert aus dem Evangelischen Militärpfarramt Plön und Herr Militärdekan Kudyba aus dem Katholischen Militärpfarramt Eckernförde sprechen. Das Totengedenken wird Oberleutnant zur See Marc Büttner, IV WO der Besatzung Golf des 1. Ubootgeschwaders, vortragen. Ein Novum in diesem Jahr wird der Auftritt von Frau Veronika Scholz als „Poesiematrose“ sein: moderner Poetry Slam mit ernstem und gehaltvollem Inhalt.
Nach den Kranzniederlegungen endet die Gedenkstunde gegen 15:00 Uhr mit einem gemeinsamen Rundgang durch das Ehrenmal. Für geladene Gäste wird anschließend im Sportheim Heikendorf eine Kaffeetafel gedeckt sein.